Profil

„Wenn ich ein Photo mache, sehe ich die Welt anders", sagt Peter Sierigk über sich selbst. 1981 hat der Photograph während seines Sport- und Geschichtsstudiums an der Technischen Universität Braunschweig sein Hobby zum Beruf gemacht, hat an der Handwerkskammer seinen Gesellenbrief erworben. Seitdem hat Sierigk für Tageszeitungen, Magazine, aber auch für Museen, mittelständische Unternehmen und die Tourismusbranche photographiert. Sein Credo: „Ich lege mich nie auf nur eine einzige Sache fest, weil sonst die Gefahr bestünde, dass ich abstumpfe."

Wer schon einmal von Peter Sierigk abgelichtet worden ist, kennt die große persönliche Stärke des Photografen: seine unerschütterlich gute Laune. Damit schafft er es mit links, seine „Modelle" unverkrampft darzustellen, ihre Persönlichkeit herauszuarbeiten, frei von jeder Verlegenheit - auch wenn sich mal jemand eigentlich nicht so gern photographieren lässt. „Das geht mir doch genauso, deswegen kann ich mich in die Menschen hineinversetzen", sagt der 1952 in Braunschweig geborene Photograph.

Und so inszeniert er nicht sich selbst, sondern immer nur seine Motive - egal, ob es sich um Menschen, mobile Objekte oder Architektur handelt. In mehr als zweieinhalb Jahrzehnten professioneller Photografie hat sich sein Blickwinkel ständig weiterentwickelt. Diese Erfahrung nutzt Sierigk, um stets seine ganz persönliche Sichtweise der Szenerie herauszuarbeiten - würdevoll und authentisch zugleich. So wird beim Betrachten seiner Bilder schnell deutlich, was er damit meint, dass sich die Welt verändere, wenn er durch die Linse seiner Kamera schaut.

Menschen

„Ich mag Menschen\", sagt Peter Sierigk, und genau deshalb lichtet er sie auch so gern ab - egal ob professionelle oder nicht-professionelle Modelle. Sein Spektrum reicht von journalistischer Photographie über Porträts, Bewerbungsphotos mit individueller Note bis hin zu Event-Photographie.

Objekte

Die im Museum ausgestellte mittelalterliche Münze setzt Peter Sierigk genauso liebevoll und engagiert in Szene wie ein imposantes Bauwerk oder das Innenleben eines Gebäudes. Architektur- und speziell Innenarchitektur gehören zu den Steckenpferden des Photografen. Im eigenen Studio inszeniert er außerdem seit mehr als einem Jahrzehnt Werbefotos. Aus seinem professionellen Blickwinkel setzt Sierigk auch gekonnt touristische Sehenswürdigkeiten in Szene, so dass jeder Laie staunt.

Auslöser

„Wenn ich den Auslöser meiner Kamera drücke, möchte ich etwas bewirken\", erklärt der Photograph. „Schließlich arbeitet jedes Bild im Kopf des Betrachters.\" Sierigk möchte mit seinen Motiven Stimmungen und Gefühle erzeugen, den Betrachter auf eine ganz spezielle Weise beeinflussen. Deswegen schafft er sich immer auch Raum für experimentelle Photographie - sei es in der Natur, im urbanen Raum, im eigenen Studio und später am PC oder in der Dunkelkammer. Bluebox-Bilder, bewegte Fotos, auch in Verbindung mit musikalischem Hintergrund, gehören zu seinem Portfolio.

Training

Der wesentliche Unterschied zwischen Analog- und Digitalphotographie ist die sofortige Verfügbarkeit. Jeder kann auf dem Display oder auf einem Computermonitor gleich nachprüfen, ob ein Photo gelungen ist.

Mit der Verfügbarkeit digitaler Photoapparate bis hin zur Spiegelreflexkamera hat sich das Interesse an Photographie verändert. Fast jeder trägt heute ständig eine Kamera bei sich – sei es im Scheckkartenformat, im Handy oder als Apparat mit Wechselobjektiven, Extra-Blitz oder anderem Zubehör.

Doch wann ist ein Photo gelungen? Was genau lohnt sich, abgebildet zu werden und was langweilt den neutralen Betrachter? Welche Technik führt zu den besten Ergebnissen, ist unbedingt notwendig oder völlig unnütz? Wie lassen sich die Photos am sinnvollsten in eine Bilddatenbank einpflegen? Das alles weiß der Profi-Photograph Peter Sierigk und kann es gekonnt vermitteln, schließlich hat er in seinem Beruf jahrelang Erfahrung gesammelt.

Sierigk bietet individuelle Schulungen für unterschiedliche Berufsgruppen. Er vermittelt Wissen rund um das Thema Photographie, zeigt, wie sich Themen und Aussagen photographisch auf den Punkt bringen lassen. Ursprünglich hatte er sich für ein Lehramtsstudium entschieden – Trainingskurse mit interessierten Photographen sind für Sierigk eine willkommene Gelegenheit, sein Wissen anderen mitzuteilen.

Was bietet ein Training mit dem Profi-Photographen Peter Sierigk?

Die Teilnehmer lernen den Unterschied zwischen normalem Sehen und dem Betrachten durch das Okular eines Photoapparates. „Der Photograph sieht anders“, betont Sierigk, er erkennt das Wesentliche schneller.
Das gilt auch für die nachträgliche Beurteilung eines Photos, für die Wahl eines Ausschnittes und die digitale Nachbearbeitung.
Die Teilnehmer lernen bei Bedarf verschiedene Aufnahmetechniken kennen.Sie lernen die wesentlichsten technischen Unterschiede zwischen analoger und digitaler Photographie.
Grundlagentraining gehört ebenso zum Portfolio wie Fortbildungen in Fachphotographie.

Für wen bietet sich dieses Training an?

Für Photo-Laien, -Fortgeschrittene und für Medien-Profis, bei denen der Umgang mit der Digitalkamera – anders als früher – mittlerweile zu den normalen Anforderungen gehört.
Für Pressesprecher und Marketing-Beauftragte, die zwar nicht die hochwertigen Photos für den Geschäftsbericht oder die Image-Broschüre herstellen, wohl aber den Besuch des Ministerpräsidenten selber dokumentieren.
Für Firmenmitarbeiter und Selbständige, die ihre eigene Homepage oder Werbematerial mit eigenen Photos bestücken wollen.
Für Gründer, die zunächst die Firmendarstellung „in die eigenen Hände“ nehmen.
Für verschiedenste Berufsgruppen, die den Fortgang eines Projektes so professionell wie möglich dokumentieren wollen, etwa Architekten, Ingenieure und, und, und.
Für alle, die Photos nicht nur schießen, sondern auch vernünftig archivieren wollen.

Welche Schulungsformen sind möglich?

Der Kunde bestimmt, was gewünscht wird. Natürlich berät Peter Sierigk gern, welche Inhalte und Formen sinnvoll sind, wie viele Teilnehmer höchstens dabei sein sollten, ob sich Gruppen- oder Einzelschulungen anbieten. Grundsätzlich sind möglich:

Individuell abgestimmte Trainingskurse vor Ort oder
Anbindung an bestehende Schulungssysteme.
Thematisch abgestimmte Exkursionen mit anschließender praxisnaher Nachbearbeitung.
Persönliche Schulungen mit anschließendem Support.

Photographie, Fotografie, Werbung, Foto, Fotodesign, Digitalfotografie, Design, Journalismus, Porträts, Menschen,
Architektur, Innenarchitektur, Museumsfotografie, Stimmungen,
Gefühl, Beeinflussung, Portfolio, professionelle Fotografie,
Didaktik, Photoshop, Eventphotographie, Bewerbungsfotos,
Menschen, Models, gute Laune, positives Denken, Ausbildung, Schulung Digitalphotographie, Schulung
Photoshop.

Kontakt

Fotodesign Sierigk
Peter Sierigk (freier Photograph)

Dürerstr. 2
D - 38106 Braunschweig
Fon: +49 531 - 337467

Mobil: +49 151 - 67508712

E-Mail: info@petersierigk.de